| Autor |
Nachricht |
Silent Pat
Moderator

|
Neues DSA Kartenspiel |
|
Da auf dem Nordcon keiner die richtige Frage gestellt hat, erzähle ich eben hier mal ein paar Dinge über ein neues DSA Produkt, das vielleicht ein paar Leute interessierte dürfte:
Wir werden eine DSA Version unseres Kartenspiels MINIMONFA herausbringen!
Es handelt sich dabei um ein lustiges Fantasy Kartenspiel für 2 Personen (an dem Multiplayer-Regeln wird gerade gearbeitet) mit niedlicher Grafik.
Das Thema ist, mit seiner Abenteuergruppe in das Verließ des Gegners zu gehen, um dort die Monster zu erschlagen und die Räume zu zerstören.
Geplant ist es, das die DSA Version des Spiels voll kompatibel zu allen anderen Minimonfas sein wird, so das man sich sein eigenes "Deck" zusammenstellen kann.
Es handelt sich aber NICHT um ein Sammelkartenspiel, sondern um ein reguläres Kartenspiel, bei dem man weiß, welche Karten man gerade kauft.
Das DSA Minimonfa wird größtenteils NEUE Karten enthalten und keine schon existierenden Karten, bei denne wir einfach den Namen und das Bild ändern!
Angedacht ist es auch, wenn es denn mal soweit ist, Turniere & Meisterschaften zu veranstalten.
ABER ACHTUNG - MINIMONFA nimmt sich selbst nicht ernst - sondern nimmt Fantasy-Rollenspiele auf den Arm (ähnlich wie Munchkin). Also nicht wundern, wenn es recht seltsame Karten geben wird 
_________________ Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
http://silpat.mybrute.com |
|
| Sa 09 Jun 2007 14:25 |
|
 |
Honigkuchenwolf
Moderator

|
|
|
Jey!!! ab wann ist mit zu rechnen?
kommen die anderen italienischen Add-ons trotzdem auf den deutschen Markt?
| Sa 09 Jun 2007 14:27 |
|
 |
Silent Pat
Moderator

|
|
|
Vor 2008 wird die DSA Version eher nix.
Die anderen Erweiterungen kommen natürlich auch!
Minimonfa2 sollte noch dieses Jahr erscheinen und enthält die ersten beiden Erweiterungen und die Ereigniskarten- ist somit also im Gegensatz zu der italienischen Version auch alleine spielbar!
_________________ Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
|
| Sa 09 Jun 2007 14:30 |
|
 |
Rukus

Anmeldedatum: 08.01.2007 Beiträge: 2527 Wohnort: Unweit des neuen "DSA-HQs" ;) |
|
|
|
Das klingt auch irgendwie nach "Dungeonville" alias "Fiese Verliese", wobei das ein Karten-Brettspiel ist (jaja, Konkurenzprodukte ... *g*).
Da ich allerdings eine Vorliebe für lustige Spiele habe (Chez Geek, Fiese Verliese, Igels ...), ist meine Neugierde geweckt. Wird es (noch nur zum Original) auf der RatCon Demorunden geben, damit sich der geneigte DSA-Spieler schonmal daran gewöhnen kann? Denn trotz allem, bin ich bei einem, ich nenne es einmal "DSA-Munchkin" etwas skeptisch. Der gemeine DSA-Spieler wird ja gern mal als etwas konservativ bezeichnet. 
| Sa 09 Jun 2007 14:43 |
|
 |
Honigkuchenwolf
Moderator

|
|
|
wird es zu DSA auch nen weiteren Satz Promos geben? (dann eine bitte... bitte bitte die nächsten Promos auf festerer Kartonage drucken... die die auch füs Spiel benutzt wurden... meine Promos vom Truant flyer isn etwas laberig...)
MiniMonFa 2 müsste dann Feen und Untote enthalten oder?
| Sa 09 Jun 2007 14:45 |
|
 |
Refano
Alveraniare / Moderator

|
Re: Neues DSA Kartenspiel |
|
 |
 |
Es handelt sich dabei um ein lustiges Fantasy Kartenspiel für 2 Personen (an dem Multiplayer-Regeln wird gerade gearbeitet) mit niedlicher Grafik.
|
Gerade diese erachte ich als sehr wichtig, denn Kartenspiele für nur zwei Personen sind nicht gerade der Bringer (zumal nicht dann, wenn man es mit seiner Gruppe spielen möchte).
_________________ Endlich wieder ein Interview - schickt mir Fragen für Daniel Simon Richter! |
|
| Sa 09 Jun 2007 17:01 |
|
 |
Rukus

Anmeldedatum: 08.01.2007 Beiträge: 2527 Wohnort: Unweit des neuen "DSA-HQs" ;) |
|
|
|
Stimmt wohl. Ich kenn das von unseren Spieleabenden. Je mehr Spieler mitspielen können, umso besser. Sicher gibt es ein Limit, aber 6 Spieler sollte schon möglich sein, um eine Standardgruppe zu beschäftigen. Ideal ist es, wenn man 8 Spieler bedient. Bei Chez Geek geht das allerdings nur mit Erweiterung(en).
| Sa 09 Jun 2007 17:37 |
|
 |
Refano
Alveraniare / Moderator

|
|
| Sa 09 Jun 2007 18:36 |
|
 |
apuc
Gast
|
|
|
Ja, jedes Kartenspiel was ich kenne in dem Bereich wird durch mehr Mitspieler besser.
|
|
| Sa 09 Jun 2007 18:55 |
|
 |
Honigkuchenwolf
Moderator

|
|
|
hmm mal ne Frage wird bei DSA miniMonFa auch Truant mit am Tisch sitzen? oder basteln die in er Zwischenzeit ein eigenes Add-on basierend auf etwas aus ihrer Produktlinie?
oder Soll das DSA Add-on zusammen mit der RIgor Mortis Erweiterung auf den MArkt kommen? (die Rigor Mortis Produkte werden ja in deutsch von Truant verlegt)
| So 10 Jun 2007 12:30 |
|
 |
Thalon
|
|
|
|
Hört sich in der Tat wie eine Munchkin DSA-Version an.
Munchkin selbst macht aber erst ab 4-5 Leuten Spaß, ohne vernünftiges "Multiplayer" kommt heutzutage nicht einmal mehr ein Kartenspiel aus
Alternativ könnte es die Lücke schließen, wenn ich nicht genug Leute für Munchkin zusammen bekomme
Thalon
|
|
| Mo 11 Jun 2007 10:12 |
|
 |
Glühbirne
Moderator

Anmeldedatum: 02.05.2007 Beiträge: 22869 Wohnort: Norddeutsche Tiefebene |
|
|
|
Ausserdem ist es Praktisch, wenn man grad mit einem Neuling einen char macht, oder einen Soleteil im AB ausspielt, damit die anderen sich nicht langweilen...
werde es wohl mal austesten
_________________ "Und ich bin der Meinung, dass selbst die dümmsten Punks aus ihrer Dummheit heraus etwas großes Schaffen können." |
|
| Mo 11 Jun 2007 10:16 |
|
 |
Caradryel
Anmeldedatum: 08.01.2007 Beiträge: 445 Wohnort: Klagenfurt, Österreich |
|
|
|
 |
 |
Hört sich in der Tat wie eine Munchkin DSA-Version an. |
Genaus das selbe hab ich mir auch gedacht. Ich lehns nicht von vornherein ab, aber welchen Grund hab ich dieses Spiel zum kaufen, wenn ich Munchkin schon habe?
Auf "verniedlichtes" DSA bin ich ehrlich gesagt nicht sonderlich scharf.
|
|
| Mo 11 Jun 2007 11:03 |
|
 |
Dajin

|
|
|
Ich finde die Idee an sich ziemlich großartig. Eine Möglichkeit, DSA den Leuten nahe zu bringen, die nicht wissen, was das ist, ist es, ihnen den Namen des Produktes bekannt zu machen. Sie spielen ein witziges Kartenspiel und denken sich "ob es da wohl mehr gibt?" und schon kaufen sie sich die Basisbox.
Es ist halt die Frage, ob das Kartenspiel nun ein Spiel für bereits wissende Rollenspieler wird oder ob es den Weg in die Wohnzimmer packen soll. Wenn zweiteres geplant ist, finde ich die Idee gut. Und auf ein DSA-Munchkin hätte ich auch viel Bock. Bzw. auf ein Spiel, das so wäre wie das B-Movie-Kartenspiel, das ist nämlich noch viel besser als Munchkin.
von daher, ich finde die Aktion Wohnzimmer absolut Unterstützungswert.
_________________ Ich sag JA zum Baronienspiel.  |
|
| Mo 11 Jun 2007 11:13 |
 |
 |
Geysir Sandstroem

|
|
|
|
Das klingt sehr interessant. Aber anders als mehrere Vorredner freu ich mich auf ein 2-Spieler-Kartenspiel. Meine Freundin und ich haben mehrere 2-Spiele-Games (die meisten von Kosmos) und spielen das eigentlich auch ganz gerne. Aber viele Spiele beginnen leider erst bei 3 Personen.
Also: *FREU*
_________________ Habt ihr euch schon immer gefragt, wofür euer großer Bruder mal den W30 benutzt hat? Ruf des Warlock - das etwas andere Rollenspiel... |
|
| Mo 11 Jun 2007 18:25 |
 |
 |
Slipher

|
|
|
|
Das es schonmal kein Sammelkartenspiel werden soll ist schon mal positiv.
Die halte ich persönlich nämlich für pure Abzocke!
Aber ich finde die Idee ein "verniedlichtes" DSA Kartenspiel zu erschaffen milde gesagt bescheiden!
-Ein gutes Rollenspiel selbst zu verars*hen ist im Marketing das dümmste was man je tun kann, es zerstört den Ruf und das Corporate Identity gleichermassen!
-zudem wer spielt in heutiger Zeit noch Kartenspiele, wo PC, Konsolen und Co die Welt dominieren?
Es wäre meiner Ansicht nach ein nicht notwendiges Nischenprodukt!
|
|
| Di 17 Jul 2007 19:33 |
|
 |
Glühbirne
Moderator

Anmeldedatum: 02.05.2007 Beiträge: 22869 Wohnort: Norddeutsche Tiefebene |
|
|
|
Hmmm...ich kann über DSA schon sehr gut lachen. Man muss es ja nciht so Bierernst nehmen. Immerhin ist auch innerhalb von DSA ein gewisser Witz zu finden.
Und was Kartenspiele im algemeinen angeht: Schon mal was von diesem You-Gi-Ohr oder wie das heißt gehört? Da stecken die Deppenkinder ihr Taschengeld rein. Und Munchkin ist ja auch nciht grade erfolglos.
_________________ "Und ich bin der Meinung, dass selbst die dümmsten Punks aus ihrer Dummheit heraus etwas großes Schaffen können." |
|
| Di 17 Jul 2007 19:36 |
|
 |
Jule Sal

|
|
|
|
Ich finde, das sich die Überlegung über ein neues DSA-Kartenspiel recht interresant anhört. Und wenn die Multiplayerregeln (3+) gut sind werden wir es wahrscheinlich auch spielen.
 |
 |
Und was Kartenspiele im algemeinen angeht: Schon mal was von diesem You-Gi-Ohr oder wie das heißt gehört? Da stecken die Deppenkinder ihr Taschengeld rein. Und Munchkin ist ja auch nciht grade erfolglos. |
Ja aber Munchkin ist direkt kein Sammelkartenspiel, okay es gibt Erweiterungen, aber es ist nicht Glücksabhängig wenn man eines der Munchkin-Spiele kauft welche Karten drin sind. Dagegen ist "Magie die Versammlung" extrem Glücksabhängig, dadurch auch in extrem teures Sammelkartenspiel.
Unter ein Sammelkartenspiel fallen auch: You-Gi-Ohr und Pokeman. (Diese 3 sind die am häuftigsten nachgefragten)
|
|
| Mi 18 Jul 2007 09:30 |
|
 |
Silent Pat
Moderator

|
|
|
 |
 |
Genaus das selbe hab ich mir auch gedacht. Ich lehns nicht von vornherein ab, aber welchen Grund hab ich dieses Spiel zum kaufen, wenn ich Munchkin schon habe? |
Naja - z.B: weil es NICHT Munchkin ist. Das Thema ist ähnlich. Aber der Spielablauf erinnert eher an Dungeon Keeper. Man spielt allerdings beide Seiten - man baut ein Verlies auf und kontrolliert eine Heldengruppe die auf der Gegenseite "aufräumen" soll.
|
| Mi 18 Jul 2007 10:36 |
|
 |
Robak
|
|
|
|
Also nachdem es eine Cthulu Ausgabe von Munchkin gibt fände ich eine DSA Ausgabe eigentlich sehr gut besser als ein neues Kartenspiel.
Gruß Robak
|
|
| Mi 18 Jul 2007 10:53 |
|
 |
|